An Weihnachten alleine?

10 Antworten

Allein gefeiert nicht. Ich war mal Weihnachten allein, aber das lag daran, dass mir da alles andere als zum Feiern zumute war und ich wollte nicht noch das Weihnachten von anderen mit meiner Depri vermasseln.

Ich war schon 2 mal an Weihnachten ganz alleine und fühlte mich sehr einsam. Ich habe eine Schwester mit Partner - sie waren auch alleine - aber hat mich nicht eingeladen und wenn ich sie einlade, hat sie immer abgesagt.

Bei uns gibt es für Alleinstehende z.B. bei der Heilsarmee oder einer katholischen Kirche an Weihnachteten gutes Essen, damit Alleinstehende nicht alleine sind.

Leider konnte ich daran dieses Jahr nicht teilnehmen, denn so bald es dunkel wird ist es in einer Großstadt nicht ungefährlich, auch in der Straßenbahn.

So habe ich es mir zu Hause gemütlich gemacht, einen Film im Fernsehen angesehen und telefoniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend Licht246,

Du könntest zum Beispiel einen Weihnachtsfilm schauen oder ein Buch lesen, um dich in die Weihnachtsstimmung zu bringen. Wenn du kochst, könntest du auch ein Weihnachtsessen für dich selbst zubereiten oder einfach ein paar leckere Weihnachtsleckereien genießen.

Ja, ich habe auch schon Weihnachten alleine gefeiert und weiß, wie sich das anfühlen kann. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es okay ist, wenn man nicht immer in Gesellschaft anderer Menschen ist und dass man sich auch alleine wohl fühlen kann. Du könntest auch versuchen, dich mit Freunden oder Familienmitgliedern zu verbinden, die ebenfalls alleine sind, um das Gefühl der Verbundenheit zu verstärken. Ich hoffe, dass du trotzdem eine schöne Weihnachtszeit hast!

Beste Grüße,
MillerMac

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weihnachtsfilme schauen - herrlich!

Und spazieren gehen. Die Straßen sind so wunderbar wie leergefegt :)

Licht246
Fragesteller

Weihnachtsfilme habe ich gerne mit meiner Familie gesschaut. Vielleicht schau ich mir wirklich ein oder zwei alleine an. Lg

  • Buch lesen
  • etwas feines essen
  • nach draussen gehen und die geschmückten Bäume des Ortes betrachten
  • warmes Bad nehmen
  • die Stille der Wohnung geniessen

Schauen, ob man nicht zu Nachbarn, Freunden oder zu öffentlichen Veranstaltungen für Alleinfeiernde gehen kann.