kennt ihr leute die an weihnachten es schaffen alleine zu sein?

7 Antworten

Weihnachten habe ich als schönes christliches Familienfest kennengelernt. Familienfest und das Alleinesein - passen nicht zusammen. Aber bis heute hat sich mein Leben stark verändert. Alleinesein muss nicht zwangsläufig als Isolation gelebt oder als Bedrohung empfunden werden. Und ja, ich kann auch Weihnachten alleine sein und trotzdem Freude empfinden.

perlengibtsnoch
Fragesteller

hey ich habe jemanden gefunden :-) ich auch, wollmer schreiben wenn wir einsam sind ? :-)

Nordlicht979  09.12.2023, 16:22
@perlengibtsnoch

ich bin am sogenannten Heiligen Abend zwar alleine, aber sicher nicht einsam und Langeweile kenne ich nicht. Wenn Du Dich am Heiligen Abend oder heute über den christlichen Glauben austauschen möchtest, können wir uns gerne austauschen. Gib mir in dem Fall einfach Bescheid.

Ja, mittlerweile gehör ich auch dazu. Familienfeiern stressen mich total (meine Familie kann sehr anstrengend sein). Einmal mit Essen gehen an einem Weihnachtsfeiertag, mehr muss es nicht sein. Früher hat man sich immer dazu gezwungen, weil es einfach dazu gehörte. Mittlerweile habe ich (auch auf Grund meiner Therapie) gelernt, das meine Bedürfnisse wichtiger sind als die anderer Personen und mein Bedürfnis ist, keinen Familienstress zu haben. Ich mache dann lieber nach Weihnachten was mit meiner Familie, das nimmt den Druck raus.

perlengibtsnoch
Fragesteller

hey ich habe jemanden gefunden :-) ich auch, wollmer schreiben wenn wir einsam sind ? :-)

SlightlyAnnoyed  09.12.2023, 13:26
@perlengibtsnoch

Nein danke, ich bin nicht einsam und wenn ich mich mit Leuten privat austauschen möchte, dann tue ich das mit meinen Freunden aus dem wahren Leben und nicht irgendwelchen Unbekannten im Internet 🤷🏻‍♀️

Es gibt genug Leute, die Weihnachten und Silvester aus den verschiedensten Gruenden alleine verbringen muessen. Alleinsein heisst aber nicht automatisch einsam zu sein und depressiv zu werden.

Ich habe einige Weihnachten alleine verbringen muessen, da mein Mann im Ausland taetig war. Hat mir nicht geschadet. Weiss nicht, warum man gerade an Weihnachten depressiv werden muss, wenn es die Situation nicht hergibt mit Familie zusammen zu sein. Abgesehen davon hat nicht jeder mehr Eltern, Partner und/oder Geschwister.

perlengibtsnoch
Fragesteller

hey ich habe jemanden gefunden :-) ich auch, wollmer schreiben wenn wir einsam sind ? :-)

Ja, kenne ich.

Und die finden das total besch..., weil sie gern Frau bzw. Mann und Kinder hätten, mit denen sie Weihnachten verbringen könnten. Haben sie aber nicht. Stattdessen sitzen sie unterm Weihnachtsbaum mit ihren pflegebedürftigen Eltern.

perlengibtsnoch
Fragesteller

hey ich habe jemanden gefunden :-) ich auch, wollmer schreiben wenn wir einsam sind ? :-)

DaKaBo  09.12.2023, 17:44
@perlengibtsnoch

ICH bin das nicht. Ich habe Familie und bin an Weihnachten nicht alleine. Du hast gefragt, ob ich solche Leute kenne. Ja, kenne ich.

perlengibtsnoch
Fragesteller
@DaKaBo

schade, dann habe ich wenigstens ne flasche sekt und.... mehr

Habe ich jahrelang gemacht, weil meine Frau über Weihnachten arbeiten musste und Bereitschaftsdienst in der Klinik hatte. Dieses Jahr ist das erste Mal seit langer Zeit, dass sie nicht über Weihnachten arbeiten muss, dafür über Silvester/Neujahr.

Easygoing775  09.12.2023, 07:46

Viele Leute blenden einfach aus, dass es auch Ehepartner gibt, die an Weihnachten arbeiten muessen.

Easygoing775  09.12.2023, 07:57
@iQhaenschenkl

Aber auch kein Grund in Depressionen zu verfallen, oder? Wenn mein Mann an Weihnachten nicht da war, hatte ich nur ein paar Weihnachtdekos, aber keinen Baum, und auch kein oppulentens Essen. War fuer mich halt wie jeder andere Tag auch.

iQhaenschenkl  09.12.2023, 07:59
@Easygoing775

Nein, für Depressionen bin ich nicht der Typ. Für mich sind das dann ganz normale Tage.🤷‍♂️