Wie feiert ihr Weihnachten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachten wird bei uns (traditionell) mit der Familie gefeiert:

  • meine Partnerin und ich
  • ihre und meine Eltern
  • meine zwei Onkel
  • insgesamt meine vier Cousinen und mein Cousin

Meine Partnerin hat keine anderen Verwandten mehr, und meine weiteren Verwandten leben in den USA oder sind auch schon verstorben, bzw. die Mutter meines Cousins und einer Cousine ist schon früh nach Südamerika abgehauen.

Bis vor ein paar Jahren sind wir Heiligabend immer in die Kindermesse gegangen, weil mein Cousin und zwei Cousinen noch so jung waren. Mittlerweile gehen wir in den regulären Weihnachtsgottesdienst.

Nach dem Kirchenbesuch treffen wir uns alle im Haus meiner Eltern. Erst wird gegessen (Rinderbraten mit Bratensoße und Rotkohl oder Erbsen und Möhren, dazu noch Kartoffeln und für die Kinder Kroketten).

Tradition bei uns ist, dass meine Eltern an Heiligabend die Krippe unterm Baum aufstellen (ohne Christkind), Spätnachmittags in die Kirche gehen und bei meinen Eltern alles dunkel ist. Wenn wir wieder kommen, leuchtet schon der Weihnachtsbaum.

Mein Vater geht dann immer nach dem Essen vor uns Wohnzimmer, und wenn er mit einer Glocke läutet, versammeln wir uns alle vorm Wohnzimmer und singen Weihnachtslieder (jeder muss min. ein Lied auswählen). Erst danach können wir anderen auch ins Wohnzimmer, und das Kind liegt in der Krippe. Dann gibt es endlich die Bescherung. Am späten Abend gehen die, die noch wollen, in die Christmette.

Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Vormittags im Restaurant essen (Menü je nach Weihnachtskarte). Anschließend geht es wieder zu meinen Eltern nach Hause. Dort machen wir es uns gemütlich und schauen Weihnachtsfilme und die Kinder spielen mit ihren Geschenken.

Am zweiten Weihnachtstag treffen wir uns ebenfalls alle zum Essen bei meinen Eltern (Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse). Anschließend wird bei uns traditionell die Premier League am Boxing Day geguckt und abends packt uns das Fernweh, wenn es wieder mit dem Traumschiff auf Reisen geht.

Sofern keiner Bereitschafts- oder Eildienst hat, herrscht im Haus meiner Eltern an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag striktes Handy- & Tabletverbot.

ZoeySuper
Fragesteller

Cool. Schöne Weihnachten💝

Bei mir gehen wir immer erst in die Kirche. Anschließend gehen wir wieder nach Hause, singen ein paar Weihnachtslieder und dann gibt es die Bescherung.

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag kommt dann immer die Familie und es gibt viel leckeres Essen.

ZoeySuper
Fragesteller

Singen gehört bei uns auch immer dazu, aber nicht so die typischen Weihnachtslieder.

Schöne Weihnachten dir💝

Wie jedes Jahr kommen wir in der Familie zusammen und feiern die Tage zusammen. Ich nehme mir immer drei Wochen frei und arbeite dann auch nicht. Ein Teil unserer Familie geht auch zum Gottesdienst (mich eingeschlossen).

Es ist für mich immer eine sehr schöne Zeit und ich freue mich jedes Jahr wieder darauf.

ZoeySuper
Fragesteller

Das klingt wirklich gut, schöne Weihnachten auch dieses Jahr!🎅

ZoeySuper
Fragesteller
@Hydraulikbagger

Danke, ich habe alles Jüdin bereits Chanukka gefeiert und werde heute meine letzten Geschenke bekommen. Bisher hatte ich schon viel Spaß!💝

Hallo 👋

An Heiligabend kommen meine beiden Geschwister mit Partnern und meine Oma. Ich selbst wohne noch zuhause bei meinen Eltern. Um 15 Uhr gehen wir in die Kirche. Wenn wir nach Hause kommen muss ich erst mal nach oben gehen damit der >Weihnachtsmann < die Geschenke unter den Baum legen kann. Dabei bin ich 13,fast 14 und glaube schon lange nicht mehr daran. Naja egal. Wenn ein Glöckchen klingelt Darf ich nach unten und unter dem Tannenbaum liegen Geschenke. Dann singen wir und nach dem Singen packen wir aus. Nachdem alle Geschenke ausgepackt wurden essen wir Raclette. Dann spielen wir noch etwas. Und später fahren alle nach Hause.

ZoeySuper
Fragesteller

So ähnlich habe ich heute auch mit meiner Freundin gefeiert! LG Zoey💝

Also am 24. Wird Vormittags der Weihnachtsbaum aufgebaut und geschmückt.

Nachmittags geht es in die Kirche dann Abendessen Würstchen und Kartoffelsalat.

Anschließend Bescherung. Und spielen wir Brettspiele.

ZoeySuper
Fragesteller

Das klingt nach einem schönen gemütlichen Abend! Viel Spaß und frohe Weihnachten dir💖