Was macht ihr an Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Familie/Freunde 76%
Alleine 10%
Garnicht 10%
Andere.. 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Familie/Freunde

Weihnachten wird bei uns (traditionell) mit der Familie gefeiert:

  • meine Partnerin und ich
  • ihre und meine Eltern
  • meine zwei Onkel
  • insgesamt meine vier Cousinen und mein Cousin

Meine Partnerin hat keine anderen Verwandten mehr, und meine weiteren Verwandten leben in den USA oder sind auch schon verstorben, bzw. die Mutter meines Cousins und einer Cousine ist schon früh nach Südamerika abgehauen.

Bis vor ein paar Jahren sind wir Heiligabend immer in die Kindermesse gegangen, weil mein Cousin und zwei Cousinen noch so jung waren. Mittlerweile gehen wir in den regulären Weihnachtsgottesdienst.

Nach dem Kirchenbesuch treffen wir uns alle im Haus meiner Eltern. Erst wird gegessen (Rinderbraten mit Bratensoße und Rotkohl oder Erbsen und Möhren, dazu noch Kartoffeln und für die Kinder Kroketten).

Tradition bei uns ist, dass meine Eltern an Heiligabend die Krippe unterm Baum aufstellen (ohne Christkind), Spätnachmittags in die Kirche gehen und bei meinen Eltern alles dunkel ist. Wenn wir wieder kommen, leuchtet schon der Weihnachtsbaum.

Mein Vater geht dann immer nach dem Essen vor uns Wohnzimmer, und wenn er mit einer Glocke läutet, versammeln wir uns alle vorm Wohnzimmer und singen Weihnachtslieder (jeder muss min. ein Lied auswählen). Erst danach können wir anderen auch ins Wohnzimmer, und das Kind liegt in der Krippe. Dann gibt es endlich die Bescherung. Am späten Abend gehen die, die noch wollen, in die Christmette.

Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Vormittags im Restaurant essen (Menü je nach Weihnachtskarte). Anschließend geht es wieder zu meinen Eltern nach Hause. Dort machen wir es uns gemütlich und schauen Weihnachtsfilme und die Kinder spielen mit ihren Geschenken.

Am zweiten Weihnachtstag treffen wir uns ebenfalls alle zum Essen bei meinen Eltern (Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse). Anschließend wird bei uns traditionell die Premier League am Boxing Day geguckt und abends packt uns das Fernweh, wenn es wieder mit dem Traumschiff auf Reisen geht.

Sofern keiner Bereitschafts- oder Eildienst hat, herrscht im Haus meiner Eltern an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag striktes Handy- & Tabletverbot.

Nordseefan  23.12.2022, 15:56

Wunderschön, bei uns ist es ählich nur wind wir leider nicht so viele

Familie/Freunde

Ich feiere mit meiner Familie :) Wir essen lecker (meistens gibts Fondue oder Raclette) und danach ist die große Bescherung. Manchmal schauen wir noch Weihnachtsfilme. An den Feiertagen treffen wir dann auch die Verwandschaft.

Familie/Freunde

den Heilligabend heute feiern wir in der Familie mit einer Freundin von mir, weil deren Eltern arbeiten müssen.

Dann gibst später leckeres Essen und dann Bescherung.

Morgen kommt meine Tante, Mamas Freundin mit Kindern. Sehr sehr gute und feste Freunde von meiner Schwester und mir schauen mal vorbei.

und am Montag schauen wir mal spontan, vor kommen an noch Bekannte, die wir von Urlauben kennen vorbei.

Frohe Weihnachten euch allen 🤶

Familie/Freunde

Hey TitaniumCrafter,

ich gestalte das Weihnachtsfest immer unterschiedlich.

So um den 22. bis 23. Dezember schmücke ich gemeinsam mit meiner Familie den Weihnachtsbaum.

An Heiligabend, also dem 24. Dezember stehen wir morgens auf und frühstücken erst einmal. Dazu hören wir meist Weihnachtslieder und backen danach noch Plätzchen.

Außerdem verteilen wir meist noch kleine Geschenke an Nachbarn, die wir an den vorigen Tagen gebastelt, gebacken, … haben.

Abends so um 17:00 Uhr gehen wir in die Kirche zum Gottesdienst. Danach machen wir erst noch einen kleinen Spaziergang, bevor wir dann nach Hause gehen.

Zuhause angekommen spiele ich ein paar weihnachtliche Songs auf dem Klavier und meine Schwester singt dazu. Da kommt man wirklich in Weihnachtsstimmung.

Nun ist es auch schon Zeit für die Bescherung. Während wir unsere Geschenke auspacken, stoßen wir mit Getränken an und unser Hund bekommt zur Feier des Tages ein feines Rinderohr. Das genießt auch er sehr, weil ihm der ganze Weihnachtstrubel gar nichts ausmacht, eher im Gegenteil.

Nach der Bescherung gibt es bei uns Abendessen und danach spielen wir ein Gesellschaftsspiel oder schauen zusammen einen Film.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag sind wir meistens bei meinen Großeltern. Das heißt, wir fahren am 25. los, feiern mit ihnen und übernachten, bis wir dann am 27. morgens wieder abfahren.

Ich finde das ganze nicht zu durchgeplant. Irgendwie ist es einfach nur eine Selbstverständlichkeit, die gleichzeitig wunderbar ist. Und da wir das so kennen, ist es noch schöner. Weihnachten ist mit das beste Fest im Jahr, finde ich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie läuft es denn bei euch so?

Liebe Grüße, Kunstturner25

Familie/Freunde

Feiere immer mit Familie :D zuerst wird alles aufgebaut solange ich und meine Schwester oben warten, dann werden wir runter gerufen und meistens essen wir dann zuerst, dann werden die Geschenke ausgepackt mit einem Würfelspiel, der der dran ist würfelt ist die Zahl eine 6 darf der jenige sich ein Geschenk aussuchen und aus packen.
Manchmal redet man dann noch oder singt Lieder :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung