Was ist eine Austeilende und ausgleichende Gerechtigkeit?

2 Antworten

ausgleichende gerechtigkeit ustitia commutativa heist im prinzip ich geb dir zwei grüne bohnen du gibst mir zwei rote wir haben beide das gleiche bekommen

austeilende gerechtigkeit ich geb dir zwei grüne Bohnen und du gibst mir 4 grüne Bohnen weil ich gestern dir geholfen habe sprich jemand bekommt mehr als er gibt aber es ist gerecht

Es hat bei mir Klick gemacht, danke

ausgleichende gerechtigkeit> zwischen zwei ebenbürtigen partnern zB zwei bürgern austeilende gerechtigkeit > zwischen nicht ebenbürtigen partnern zB bürger und staat