Gibt es so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit?

3 Antworten

Zuweilen gibt es das, so ein handlungsfähiger Staat besteht. Da werden Ungerechtigkeiten und Straftaten geahndet.

Als Naturinstanz gibt es weder Gerechtigkeit noch einen Ausgleich. Denn was Recht/Gerechtigkeit ist hängt immer von der Rechtsnorm einer Gruppe ab, und die können sehr unterschiedlich sein je nach der Weltsicht.

Eine "göttliche" Gerechtigkeit gibt es nicht da es keine "Gott" - heiten gibt.Was Du als gerecht oder als einen Ausgleich betrachtest können Andere als sehr ungerecht empfinden.

Ich will Dir ein Beispiel geben :

Kann Diebstahl, also die unberechtigte Wegnahme von legalem Eigentum eines Anderen gerecht sein, also kann Diebstahl richtig sein ? Nein ?

Dann ist also die Befreiung eines Oder mehrerer Sklaven eines nach Landesgesetz legalen Besitzers Unrecht oder Recht, richtig oder falsch ?

Ein universelles, gar "übergeordnetes" Recht gibt es nicht, was gerecht ist wird im Einzelfall nach persönlicher Einstellung dazu entschieden.

Es gibt keine Gerechtigkeit. Nur das Recht des Stärkeren, ob mental oder physisch. Staaten formen sich ihr Recht ja auch nur weil sie die vorherrschende Macht sind.

Ja. Genau dafür wird in Deutschland (und auch in anderen Staaten) die Gewaltenteilung angewendet. Zumindest ist es dessen Ziel soetwas zu bewirken.