Beispiele für Zelle, Gewebe, Organ und Organsystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Organsysteme wären z. B. das Knochensysten, das Muskelsystem, das Verdauungssystem, das Atmungs- und Kreislaufssystem, die Haut, die Summe der Sinnesorgane, das Nervensystem, das Ausscheidungssystem, die Summe sämtlicher hormonellen Organe und auch das Fortpflanzungssysten (Sexualität und Geburt).

Diese Systeme (und noch einige andere) bilden den Organismus. Und sie selbst setzen sich aus Organen zusammen. Als Beispiel:

Das Verdauungssystem. Es setzt sich zusammen aus Mund (der Mund ist fast selbst ein Konglemerat aus Organen), Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, aber auch Leber und Bauchspeicheldrüse (Angesichts der Inselzellen gehört die Bauchspeicheldrüse aber auch zum Hormonsystem. Dergleichen triffst Du unter den Organen unendlich oft an).

Jedes dieser Organe setzt sich aus mehreren Geweben zusammen. Und die kleinsten Einheiten der Gewebe sind die Zellen.

Weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe.