Biologie Organismus bis zur Zelle?

1 Antwort

Du suchst dir ein menschliches Organ aus und versuchst es dort anzuwenden. Organismus bist du, und du bestehst aus Organsystemen und Organen wie dem Herzen. Im Herzen finden sich zum Beispiel Epithelgewebe (Endothel der Blutgefäße und der Herzhohlräume) und Muskelgewebe. Im Muskelgewebe finden sich Muskelzellen (Myokardzellen).

Das Schema kannst du auch auf andere Organe übertragen. Für eine Klausur solltest du dir vielleicht überlegen, wie du vorgehst, wenn dein Lehrer eine Aufgabe nicht mit dem Herzen sondern mit der Niere stellt. Oder dem Dünndarm. Oder, oder, oder.