Was ist der Unterschied zwischen. Einer Zelle einem Organ einem Gewebe und einem Organismus?

3 Antworten

Hihi, das hatten wir auch schon :)

  1. Eine Zelle ist der kleinste Baustein deines Körpers. Jede einzelne Zelle besitzt einen Zellkern, der als Kontrollzentrum der Zelle gilt. Es gibt unterschiedliche Zellen mit unterschiedlichen Aufgaben.
  2. Ein Gewebe ist eine Ansammlung von mehreren Zellen, die die selbe Aufgabe haben. Es gibt unterschiedliche Gewebetypen. Das hängt dann wiederum von der jeweiligen Zellenart ab.
  3. Deine Organe bestehen aus mehreren Gewebeschichten und somit aus vielen Körperzellen. Die Art der Zelle, aus dem ein Organ aufgebaut ist, bestimmt auch dessen Funktion.
  4. Danach käme das Organsystem, was aus mehreren Organen besteht, die alle die selbe Aufgabe haben. Dein Verdauungssystem zum Beispiel wird aus vielen unterschiedlichen Organen zusammengesetzt. Dickdarm, Dünndarm, Magen, Bauchspeicheldrüse etc. All diese Organe sind für die Aufgabe, deine Nahrung zu verdauen, zuständig.
  5. Dein Organismus ist dein kompletter Körper und besteht aus vielen unterschiedlichen Organsystemen. Zum Beispiel Verdauungssystem, Herzkreislaufsystem etc

Um es kurz zu fassen:

  1. Zuerst kommt die Zelle
  2. dann das Gewebe
  3. Organ
  4. Organsystem
  5. Organismus

Alles baut sich aufeinander auf und beginnt mit der Zelle. XD

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und mein Text war nicht zu lang.

LG

FabioYt
Fragesteller

Danke, schreibe morgen eine Klassenarbeit darüber.. :)

Zelle mit Bestandteilen= kleinste Einheit
Gewebe= Anreihung von Zellen (viele Zellen)
Organ= differenziert sich aus Gewebe (somit auch aus Zellen, die eine bestimmte Funktion zu erledigen haben)
Organismus= z.B der "komplette Mensch"

Jeder dieser Begriffe beschreibt im Grunde das Gleiche, nur mit einer verschiedenen Anzahl/Größe

Zellen sind Zellen

Organe sind groß und halten den Körper am laufen

Gewebe sind viele miteinander verbundene zellen

Organismus sind fertige Lebewesen