Fuß im Mund? Erklärung bitte! :o

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt einfach, das man nciht offen reden kann. Also nicht flüssig, weil man angespannt oder man etwas peinlich findet. Nichts fuß fetischicht. Gehs mal googlen.. Da steht das alles.. ;* LG

anie93
Fragesteller

Danke! :) War des schon googlen..hab aba leider nichts dergleichen gefunden..

verreisterNutzer  10.05.2012, 22:41

So ein Unsinn! Wenn man keine Ahnung hat…

Siehe meine Antwort unten für die richtige Antwort.

Das kommt aus dem Englischen, und jemand hat das einfach blind übersetzt, ohne auf den Sinn zu achten. Im Englischen bedeutet es „ins Fettnäpfchen treten“ →⊙.

Ist natürlich blöd, weil das dazugehörige Emoticon/Smiley natürlich einen Fuß im Mund zeigt… das kann man nicht sinnvoll übersetzen. Da muss man das Bild mitändern.

Wer drauf steht, kann es natürlich auch anders/wortwörtlich verwenden. ;)

⊙ → Siehe: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=foot%20in%20mouth&relink=on

anie93
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Jetz macht das ganze Sinn!! :) Tut mir jetz leid für die schnelle Entscheidung für die 'hilfreichste Antwort'. Kann das aba leider nich rückgãngig machen.. :/ sorry.

Dankeschön! :))

Bäh das Sprichwort hat sich bestimmt ein Fußfetischist ausgedacht, will lieber gar nicht wissen, was es heißt :-)