Was genau bedeutet Schubladendenker.?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schubladendenker sind Menschen die andere Leute in Schubladen stecken. Beispiel: männliche Friseure sind alle schwul oder noch krasser, alle Hartz 4 Empfänger sind faul und wollen nicht arbeiten. Man kann es auch so sagen: Die Schubladendenker lassen sich von Klischees beeindrucken und glauben diese auch.

Man sagt ja auch, man steckt Leute in eine bestimmte Schublade (nicht wörtlich), z. B. wie sich sich benehmen, handeln usw. Wenn ich die Leute entsprechend beurteile, stecke ich sie in eine bestimmte Schublade.

eine unflexible Person, die nicht in der Lage ist, eine einmal gefasste Meinung zu ändern und deshalb alles entsprechend den eigenen Vorstellungen beurteilt, sehr engstirnig, diese Leute

Das ist jemand, der eine festgefahrene Meinung hat und nicht nach links oder rechts ausweicht.

Insbesondere brisante Themen gehören dazu:
Jugend, Ausländer, Hartz IV, Kriminalität usw.

Jemanden in eine Schublade stecken, bedeutet ja dass man ein bestimmtes Verhalten oder ähnliches mit der Person assoziiert.

Vielleicht hat es damit was zu tun

xoxo