was bedeutet Adhäsion und Kohäsion?

2 Antworten

Zwischen den Teilchen von Stoffen wirken Anziehungskräfte in Form von zwischenmolekularen Kräften (vergl. feste Stoffe, z.B. ein Kunststoffwürfel, der zum Trennen zersägt werden muss). Die Anziehungskraft innerhalb des gleichen Stoffes wird als Kohäsion bezeichnet.

Die Anziehungskraft zwischen Teilchen verschiedener Stoffe (z.B. Wasser, das an Glas hochsteigt oder Leim und ein zu klebender Stoff) wird als Adhäsion bezeichnet.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/kohaesion-und-adhaesion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anhangskraft und Zusammenhangskaft