Philosophie: Was bedeutet inhärenter Wert?

1 Antwort

Etwas wird von jemandem um seiner selbst willen wertgeschätzt, wenn es nicht Mittel zum Zweck, sondern Selbstzweck ist.

So definiert Kant in einer Formulierung des Kategorischen Imperativs (der "Selbstzweckformel") letztlich die Menschenwürde: „Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

Es ist schwer, Beispiele zu finden, weil man ja immer überall einen verdeckten Nutzen finden kann. Z.B. könnte man sagen, dass ein Gegenstand, der ein persönliches Andenken ist und nur zur Erinnerung dient, einen inhärenten Wert hat, weil er darüber hinaus keinen Nutzen hat - außer eben diesen einen.

Oder ein Haustier, dass man nicht zum Zweck hält, es zu essen, sondern nur als Freund. Aber auch dahinter stecken ja noch andere Interessen, z.B. nicht einsam sein, einen Antrieb zu haben, spazieren zu gehen, usw.

Echte Freundschaft würde man wohl auch so definieren, dass es zumindest nicht um den direkten Nutzen geht, sondern man den anderen um seiner selbst willen schätzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand