Was ist ein "Wert an sich"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Frage, ob jedes Objekt einen absoluten Wert hat:

Was hat jedes Objekt gemein? Es ist Teil einer Welt (wäre es nicht Teil einer Welt, könnte man es letztlich selbst Als Welt bezeichnen, ist letztlich dasselbe). Gibt es mehrere Welten, so kann man sagen, sie sind Teil einer Welt, die mehrere Welten umfasst(das kann man beliebig so weiterspinnen, im Endeffekt wäre das Endergebnis eine Welt)

Nun kann man deine Frage darin beschränken die Frage zu klären, welche Eigenschaft jedes Objekt,+ und letztlich jede Welt gemein hat.

Daraus folgere ich, dass es durchaus einen Wert für alles gibt, und das ist meiner Meinung nach die Existenz. Denn letztlich ist allen Objekten die Existenz zu einer übergeordneten Welt gemein und die Welt selbst hat als einziges Attribut ihre Existenz - würde sie nicht existieren, wäre sie ja keine Welt, und alle anderen Eigenschaften der Welt könnten beliebig variiert werden, solange sie die Eigenschaft Existenz hat, gibt es die Welt -.

Das heißt die einzige Gemeinsame Eigenschaft ist die Existenz.

Keine Ahnung ob ich es komisch formuliert habe, aber ja.

Nina1273  09.07.2022, 23:57
Keine Ahnung ob ich es komisch formuliert habe, aber ja.

Nee hast du nicht, aber es geht auch in einem kurzen Satz.

Alles ist eins.

Daher hat alles den selben wert.

Alles ist wertvoll.