Warum verwendet man für Holz Leim und nicht normalen Kleber?

4 Antworten

Leim basiert meist auf Wasser und dringt etwas ins Holz ein. Kleber (ist aber nicht so genau definiert...) wirkt an der Oberfläche. Der richtige Kleber kann aber auch halten wie Hulle!

Leim verbindet also nicht nur die Oberflächen sondern auch tiefer liegende Schichten im Holz. Das hält halt etwas besser weil mehr Material involviert ist.

Holz sauber verleimen und das Werkstück in die Zwinge - hält wie nicht gescheit! Nur aufeinander legen mit viel Leim dazwischen ist schlechter.

Leim hält besser als die Holzfasern untereinander.

Ja. Und wie der hält!

Ja, Leim hält wenn er ausgehärtet ist wie die Pest. Ich hatte mal einen selbstgebauten Kleiderschrank, der ist als ich ihn irgendwann für den Sperrmüll zerkloppt hab überall auseinandergebrochen, nur nich an den Leimstellen :D