Etwas von den Rippen leiern

5 Antworten

ist schon was älter der spruch..., bedeutet, das wenn ein freund dich nach 10 euro fragt und du ihm helfen willst, obwohl du selbst kaum was hast und du trotzdem schaust, wie du das irgendwie zusammen bekommst...

glaub ich zumindest..., muss aber kein sozialer touch dabei sein...

Ich glaube Du meinst: "Aus den Rippen leiern." Es bedeutet soviel, dass Du Jemanden Etwas aberverlangst, was er Dir eigentlich gar nicht geben möchte. Du bequatscht den halt und nachher ärgert er sich darüber.

...aus den Rippen leiern.

Heißt, von jemandem etwas haben wollen, was er aber nicht unbedingt herausrücken möchte!

Wenn du zum Beispiel spazieren gehst und einer fängt an zu nörgeln er habe Durst und keiner hat was dabei da würde ich dann sagen soll ich mir jetzt was aus den Rippen leiern.

Das bedeutet soviel wie:

Fass einem nackten Mann in die Tasche.

Soll heißen: Jemand möchte was von Dir, was Du aber nicht geben kannt, weil Du es selbst nicht hast.