Was bedeutet "Porcta"(Bild)?

Auch eine Übersetzung der anderen Worte/ Sätze von diesem Bild, würde ich sehr wertschätzten!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Holzschnitt zeigt 3 Szenen:

  • Porcia, die Tochter des Cato aus Utica (auch: Cato der Jüngere oder Marcus Porcius Cato von Utica) hat sich am Fuß eine Selbstverletzung zugefügt, mit der sie ihre Leidensfähigkeit prüfen will. Sie möchte von ihrem Mann Marcus Junius Brutus (Caesars Mörder) in dessen Geheimnisse eingeweiht werden.
  • Julius Cäsars Tod durch Marcus Junius Brutus und Gaius Cassius Longinus
  • Porcias Suizid

Unter dem Bild kann ich nur "Porcia von Cato aus Utica" lesen und die Jahreszahl 79. Dieser Artikel, aus dem ich auch gemopst habe, hilft dir vielleicht weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Porcia_(Tochter_Catos)

spanferkel14  27.02.2023, 21:56

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀