Wir bilden einen lieben REIGEN

2 Antworten

mit Reigen, auch bei Rammstein, ist der Kindertanz gemeint, bei dem die Kinder sich an den Händen fassen und zu einem Liedchen im Kreise gehen.

Es gibt auch einen Film mit einem Liebesreigen - Hier gibt es verschiedene Szenen mit verschiedenen Pärchen, wo bei es immer ein Element gibt, dass sich durch den Film zieht.

Als Reigen aus altfranzösisch raie, (= „Tanz“) werden verschiedene Tänze bezeichnet, die von den Tänzern gemeinsam geschritten oder gesprungen werden.

Heut versteht man darunter gewöhnlich einen Kreis ( „Ringelreihen“) , bei denen sich die Tanzenden an den Händen halten. Siehe das Bild aus dem frühen 16. Jh.:
http://tinyurl.com/3q7r4jj

Aber auch Kettenreigen hat's gegeben oder sich gegenüberstehenden Reihen (Frontreigen); auch paarweise hintereinander Stehende tanzten „Reigen“.