Was bedeutet die Redewendung "einen Gang runterschalten"?

6 Antworten

Hallo,

einen Gang herunterschalten, bedeutet beim Autofahren langsamer fahren und im realen Leben heißt das nichts anderes als sich zurückzunehmen und nicht so vorzupreschen.

LG Shoshin

Das hat mit der Küche im Mittelalter zu tun früher gab es Kochkessel die mit einer Kurbel erhitzt wurden ein Gang (oder Zahn) zuzulegen bedeutete dass es schneller fertig wurde ein Gang (oder Zahn) runter zu schalten bedeutete dass es langsamer wurde

sich schonen, sich weniger einbringen als bisher, es langsamer angehen lassen.