Leiche im Keller gefunden Redewendung Bedeutung?

4 Antworten

Die Leiche kann wohl nie im eigenen Keller gefunden werden, sondern nur bei anderen vermeintlich rechtschaffenen, achtbaren oder harmlosen Personen , denn das besagt, dass man vermutet, der oder die andere verbirgt eine Schuld aus der Vergangenheit, etwas Kriminelles oder sehr Peinliches oder er/sie hat etwas auf dem Gewissen, das ihn/sie drücken sollte.

Die "Leiche im Keller" dürfte auf nicht kirchlich begrabene, weil ungetauft gewesene Kinder zurückgehen, die man insgeheim im Keller begrub, um sie vor der Hölle zu bewahren.

Eine "Leiche im Keller" ist ein Geheimnis, das einem schaden könnte. Wenn du bspw. früher für katholische Einrichtungen arbeiten wolltest und verschwiegen hast, dass du mal geschieden wurdest und wieder geheiratet hast, dann wäre das "eine Leiche im Keller", etwas, das man gegen dich verwenden könnte.

In deinem zweiten Satz wird also gefragt, ob der Mitarbeiter etwas über den Chef weiß, das dem Chef schaden könnte, so dass er trotz schlechter Leistungen weiter angestellt bei der Firma bleibt.

Niemand findet eine 'Leiche im Keller'. Denn diese Leiche befindet sich im Kopf. Und es bedeutet, dass es ein so großes Geheimnis ist, dass man es einfach oft wortwörtlich mit ins Grab nimmt. Ich schließe mich da nicht aus. Ich möchte jetzt nicht sagen, alle Leute haben 'ihre' Leiche im Keller....aber doch sehr viele Menschen. Nun, junge Leute werden das noch nicht haben....aber irgendwann?!

Er hat noch Leichen im Keller. Wäre der korrekte Wortlaut. Also es gibt etwas in seiner Vergangenheit an Negativem, das man noch nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung