Frage von anonp, 102

Was ist eine Redewendung?

Ich weiss schon was eine Redewendung ist😂 aber kann es nicht richtig formulieren.Hab im Google nachgeguckt da kamen nur so ganz lange sätze also will ich jetzt die Antwort kurz zusammengefasst. Und was ist eine übertragene Bedeutung einer Redewendung (kurz zusammengefasst) was ist ein sprichwort ? (Kurz zusammengefasst)
Was ist der Unterschied zwischen einem Sprichwort und einer Redewendung ?

Antwort
von andreasolar, 60

Sprichwörter sind allgemein geprägte, feste Sätze die eine Lebensregel oder eine Weisheit in kurzer Form ausdrücken.

Bei einer Redewendung handelt es sich auch um feste Wortverbindungen (auch idiomatischer Ausdruck genannt) mit häufig metaphorischer Bedeutung, z.B. "aus einer Mücke einen Elefanten machen"

Antwort
von rotreginak02, 60

Also, da mich das jetzt auch interessierte, habe ich es mal eben gegooglet und dabei eine gute und einfache Antwort hier gefunden:

http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/ueber-das-projekt/

Eines vorweg: Sprichwörter sind ganze Sätze meist lehrreichen Inhalts, die unverändert gebraucht werden....Redewendungen sind oft bildhaft und können für sich stehen oder je nach Situation angepasst werden.

Kommentar von andreasolar ,

Guter Link!

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 65

Redewendungen sind stehende Wortverbindungen, die einen Sachverhalt mit Hilfe von sprachlichen Bildern darstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten