Lass man dich nicht dumm anquatschen"??

4 Antworten

Klingt so ähnlich wie lass dich nicht blöd von der seite anquatschen.
Würde ich so deuten: Lass dich nicht provozieren. Denn dumm anquatschen könnte man ja so sehen.

Es gibt (hier in Norddeutschland) verschiedene Versionen, "dumm angequatscht zu werden". Korrekt übersetzt heißt es nur; Sorge dafür, daß keine fremde Person Dich anspricht (sinngemäß.)

Gemeint ist-

entweder ; jemand sucht Streit - und spricht Dich deshalb an . Wird auch im Sinne von - von der Seite ansprechen(das bedeutet anquatschen, ist missingsch - eine andere Version von Plattdeutsch) - heute würde man wahrscheinlich anmachen dazu sagen -

- oder das Gegenteil,-

jemand möchte mit Dir Kontakt aufnehmen, den Du nicht kennst,- mit dem Ziel, Dir näherzu kommen (meistens sexuell motiviert, deshalb die Formulierung "dumm". )

Weniger vornehm ausgedrückt : lass Dich nicht "anmachen"

Ich rate mal: Es bedeutet soviel wie: Lass dich nicht dumm anquatschen. Das 'man' ist glaub ich in Hamburg(?) Dialekt oder so und hat eigentlich nix zu bedeuten.

Bist du dir sicher, dass "man" dabei ist?

Tannibi  24.06.2018, 04:43

Meistens nicht, und wenn, dann eher in Norddeutschland als Veränderung von "mal" und als "dich mal".

Ich halte es für eine Abtönungspartikel.

Kakvostawa
Fragesteller

Ne. :D Bedeutet es ohne "man" irgendwas?

Pfiati  24.06.2018, 05:03
@Kakvostawa

:-) ...... vllt.: Schau, dass du nicht dumm angeredet wirst.

Oder: Schau, dass keiner mit dir dumm redet.