was ist ein hypotaktischer Satzbau und parataktischer?

2 Antworten

Hypotaxen und Parataxen sind Stilmittel, die sich beide auf den Satzbau beziehen.

Parataxe: Es stehen mehrere Hauptsätze nebeneinander (Hauptsätze sind Sätze, die ohne Nebensatz Sinn ergeben), sie sind meistens durch nebenordnende Konjuktionen miteinander verbunden.

Bedeutet: parataktische Sätze können alleine stehen. Stehen zwei zusammen sind sie vielleicht durch ein "und" verbunden (eine Konjunktion, die aufzeigt, dass beide Sätze gleichwertig sind).

Beispiel: Lili spielt Fußball und Mark sinkt ein Lied. --> Man kann diesen Satz zu zwei immerfort sinnvollen Sätzen machen: Lili spielt Fußball. Mark singt ein Lied.

Hypotaxe: Es stehen Haupt- und Nebensatz in einem Satz (Nebensätze sind Sätze, die ohne Hauptsatz keinen Sinn ergeben). Sie sind durch unterordnen Konjunktion und meist auch durch ein Komma voneinander abgetrennt.

Bedeutet: hypotaktische Sätze kann man nicht teilen und dann alleine stehen lassen. Sie werden durch eine Konjultion, die zeigt, dass der eine Satz weniger Wert ist (z.B.: dass, obwohl, sodass, denn da...).

Beispiel: Lili spielt Fußball, während Mark ein Lied singt. --> macht man aus diesem Satz zwei Sätze, macht der eine keinen Sinn: Lili spielt Fußball (HS). Während Mark ein Lied singt (NS). --> der 2. Satz ist unvollständig.

Ich hoffe, du hast es verstanden. Es würde mich freuen, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Vereinfacht gesagt:

Hypotaxe = Hauptsatz mit untergeordnetem Nebensatz

Ich gehe nach Hause, weil es anfängt zu schneien.
Es schneit, weswegen ich lieber nach Hause gehe.

Parataxe = Haupsätze, gleichwertig nebeneinander

Ich gehe nach Hause. Es schneit nämlich.
Es schneit und ich gehe lieber schnell nach Hause.

ZenMoench  16.12.2021, 02:11

Danke, jetzt weiß ichs auch :)