Parataktischer Satzbau Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz besteht nur aus nebengeordneten Satzgliedern, meist verbunden durch et, vel o.ä. (Hauptsatz und Hauptsatz; Nebensatz und Nebensatz)

Der Gegensatz dazu ist die Hypotaxe, da dort ein Satzglied dem anderen untergeordnet ist (z.B. Hauptsatz und Nebensatz; Nebensatz 1. und 2. Ordnung)

Dirni007
Fragesteller

Danke dir :)

Parataktischer Satzbau bedeutet, dass es sich um eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen handelt.

Die Sätze sind daher meist kurz und es handelt sich nicht um überaus komplizierte Schachtelsätze.

Nebensätze erkennt man häufig an einer Konjunktion wie ,,ut'' oder ,,cum''. Auch Nebensätze (qui, quae, quod) zählen dazu.

Seneca schrieb meist parataktisch.

Das Gegenteil (also die Schachtelsätze) nennt man hypotaktisch. Das hat Cicero ganz gerne gemacht.

Dirni007
Fragesteller

Danke :)