Woher erkennt man in einem lateinischen Satz, dass er ein Aci ist?

3 Antworten

Hi,

wenn du einen Infinitiv im Satz findest, sollten deine Alarmglocken angehen und du solltest folgende 3 Parameter überprüfen:

1. Gibt es einen Infinitiv?
2. Gibt es einen Akkusativ?
3. Gibt es ein Kopfverb (*)

Nur, wenn du alle 3 Fragen mit "ja" beantworten kannst, liegt ein AcI vor.

LG
MCX

(*) Ein Kopfverb ist Verb, das man im Deutschen mit "dass" fortführen kann. (sagen, dass / denken, dass / fühlen, dass / ...)

PS: Caesar hat in der indirekten Rede manchmal das Kopfverb weggelassen. Das ist dann etwas schwerer zu erkennen, aber so weit bist du sicherlich noch nicht. :)

Aannn02
Fragesteller

Danke! Aber eine Frage hätte ich noch. In einem Aci Satz gibt es auch mal mehrere Verben. Woran erkenne ich welches Verb das Kopfverb ist? Und beim Akkusativ die selbe Frage...

KleineSchlange  19.12.2016, 19:04
@Aannn02

siehst du daran, dass das Kopfverb (Prädikat) in den meisten fällen hinten steht und wenn noch andere Verben im Text stehen sind es meistens nur Infinitive, die keine Personalendung habe.

Hallo Aannn02,

du zergliederst den Satz und stellst zuerst (!) fest, was das Prädikat ist (das gebeugte Verb) und was das Subjekt ist (abhängig vom Prädikat im Nominativ).

Wenn dann im Satz außerdem eine Sache im Akkusativ und ein Infinitiv (Accusativ cum Infinitiv = AcI) auftaucht, dann hast du ihn. Ein AcI wird durchweg als dass-Satz übersetzt.

Wenn ein Akkusativ und ein Infinitiv im Satz sind