In einem lateinischen Aci Satz gibt es mehrere Verben. Woran erkenne ich,was das Kopfverb ist (selbe frage auch mit dem Akkusativ)?

4 Antworten

Normalerweise gibts im AcI zwei Verben. Eines steht in der Grundform (z.B steht dann da: esse;posse;audire;videre;venire;usw.....)
Und das andere Verb ist Konjugiert (z.B. sunt;possim;audivi;visi;usw.....)
Das konjugierte Verb ist das Kopfverb

Aannn02
Fragesteller

bei meinem satz gibt aber mehrere konjugierte sätze

hbglgh  18.12.2016, 20:58

schreib doch mal den Satz bitte

die Kopfverben heißen deswegen "Kopf"-Verben,

weil die Tätigkeiten mit dem "Kopf" zu tun haben,

d.h. mit den Ohren (z,B,: audire),

dem Mund (z.B.: iubere, dicere) ,

den Augen (z.B.: videre) oder

dem Gehirn, also:

ganz allgemein mit den Sinnen/ Sinnesorganen (z.B.: sentire).

___________________

Von diesen "Kopf-Verben" ist ein ACI abhängig

= d.h. nach ihnen folgt ein ACI ---> im Deutschen in der Regel ein "dass-Satz"

Für gewöhnlich ist das Kopfverb das Verb, welches direkt auf den ACI folgt. Zudem hat es nun mal irgendetwas mit sagen, denken etc zu tun (deswegen Kopfverb).

Hi,

AKKUSATIV

also den Akkusativ erkennst du an der Akkusativ-Endung:

um / am / um / em
os / as / a / es

____________________________________________________________
Wenn es mehrere Akkusative gibt, ist es meistens der erstgenannte:

Marcus Paulam librum legere videt.
=
Marcus sieht, dass Paula ein Buch liest.

____________________________________________________________
Es kann aber auch sein, dass mehrere Akkusative das Akkusativ-Subjekt bilden:

Marcus Caesarem imperatorem cum lictoribus appropinquare videt.
=
Marcus siegt, dass der Feldherr Caesar sich mit Liktoren nähert.

____________________________________________________________

KOPFVERB

* Das Kopfverb ist immer konjugiert (hat also eine Personalendung [o/s/t/mus/tis/nt]). Es endet nie auf "-re".
* Das Kopfverb kann im Deutschen mit "dass" fortgeführt werden (hören, dass)
* Kopfverben sind zu 99% Verben des Denkens, des Sprechens und der sinnlichen Wahrnehmung.

LG
MCX