Latein Prädikat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein prädikat drückt immer eine person aus: ich,du,er,sie,es,wir,ihr ,sie in irgendeiner zeit,aktiv,passiv,indikativ,konjunktiv. personalendungen sind z.b. ich = -o/-m du = -s er,sie,es = -t wir= -mus ihr = -tis sie = nt personalendungen des perfekt aktivs stechen hervor durch: -i/-isi/-it/-imus/-istis/-erunt.

das andere sind verbalformen,also formen, die von einem verb kommen wir der infinitiv,(z.b. zu loben = laudare)das präsenspartizp (z.b. lobend = laudans),das perfekt passsiv partizip (gelobt = lautdatus,-a,-um),das gerundium (z.b. zum loben,um zu loben = ad laudandum)und gerundiv (z.b. ein zu lobender,einer,der gelobt weden muss = laudandus); manche lehrpläne lassen die verbalformen supinum auf -um und -u aus.

die regel ist,zuerst prädikat (bzw. subjekt) übersetzen,dann auf die verbalformen schauen. oft sind verbalformen satzwertige konstruktionen,d.h. man kann sie im deutschen mit einem (gied)satz übersetzen,z.b. die konstruktion des AcI mit einem deutschen "dass-satz"

:)) evella

Zu den Personalendungen...das war jetzt nur Aktiv, Passiv hast du vergessen ;-)

danke für stern! :)) evella

Das Prädikat ist gebeugt (Personalendung) und die anderen Verben stehen im Infinitiv, also mit -re Endung.

Ein Prädikat ist so gut wie immer ein Verb in einer finiten Form. Finit (="abgegrenzt") ist es, wenn a) Tempus, b) Modus, c) Numerus, d) Person und e) genus verbi (aktiv-passiv) bestimmt sind. Nicht-finite (unbestimmte) Formen sind z.B. der Infinitiv und das Partizip.

Du müsstest den ganzen Satz hier posten.

Jeder Satz hat ein Prädikat. Wenn du mehrere Prädikate siehst, sind es entweder mehrere Sätze (z.B. Hauptsatz mir zwei Nebensätzen) oder es handelt sich um eine Aufzählung dessen, was das Subjekt alles tut.

Wahrscheinlich verwechselst du jedoch das Prädikat mit dem Infintiv.

Faustregel für Latein-Anfänger: Ein Infinitiv endet auf -re und ist kein Prädikat!

LG

MCX

Jeder Satz hat ein Prädikat.

Mens sana in corpore sano. :)