Definition von, parataktischer Satzbau und elliptischer Satzbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Parataxe ist ein Satz, der aus mehreren Hauptsätzen besteht.

Beispiel: Er hat heute mit der Arbeit angefangen, den Rest erledigt er morgen, er wird dann wohl gegen Mittag fertig sein. (das sind jetzt 3 Hauptsätze, bei 2 Hauptsätzen ist es auch schon eine Parataxe).

Eine Ellipse ist eine Satzverkürzung, die dann akzeptiert wird, wenn klar ist, was gemeint ist.

Beispiel: Du steigst in ein Taxi und sagst: "Bahnhof bitte". Vollständig hieße der Satz etwa: Bitte fahren Sie mich zum Bahnhof.
:

Parataktische Sätze sind Sätze mit kurzem, einfachem Satzbau, z.B "Es ist heiß." (Blödes Beispiel, aber mir ist nichts Besseres eingefallen.) Das Gegenteil davon ist hypotaktischer Satzbau.

Ellipsen sind "Halbsätze", also Sätze, die strenggenommen "falsch" sind. Beispiel: "Nicht dein Ernst."

Hoffe, ich konnte helfen! :)