Frage von MarieLou246, 197

Definition von, parataktischer Satzbau und elliptischer Satzbau?

Ich verstehe nicht wirklich was ein parataktischer Satzbau und elliptischer Satzbau, und wollte fragen ob es jemand von euch weiss. Die definition sollte verständlich sein und kann auch kurz sein.

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 168

Eine Parataxe ist ein Satz, der aus mehreren Hauptsätzen besteht.

Beispiel: Er hat heute mit der Arbeit angefangen, den Rest erledigt er morgen, er wird dann wohl gegen Mittag fertig sein. (das sind jetzt 3 Hauptsätze, bei 2 Hauptsätzen ist es auch schon eine Parataxe).

Eine Ellipse ist eine Satzverkürzung, die dann akzeptiert wird, wenn klar ist, was gemeint ist.

Beispiel: Du steigst in ein Taxi und sagst: "Bahnhof bitte". Vollständig hieße der Satz etwa: Bitte fahren Sie mich zum Bahnhof.
:

Antwort
von loisXlane, 89

Parataktische Sätze sind Sätze mit kurzem, einfachem Satzbau, z.B "Es ist heiß." (Blödes Beispiel, aber mir ist nichts Besseres eingefallen.) Das Gegenteil davon ist hypotaktischer Satzbau.

Ellipsen sind "Halbsätze", also Sätze, die strenggenommen "falsch" sind. Beispiel: "Nicht dein Ernst."

Hoffe, ich konnte helfen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten