Was sind parataktische und hypotaktische Sätze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein parataktischer Stil zeichnet sich durch kurze, einfache, ein hypotaktischer durch lange, verschachtelte Sätze aus. Als Eselsbrücke bietet sich an, dass "hyper" als Vorsilbe für viel / zu viel / übermäßig verwendet wird und ein hypotaktischer Stil manchen Leuten zu viele Nebensätze enthält.

Parataktische Sätze sind aneinander gefügte Hauptsätze, die z.B. mit "und" verbunden sind. Hypotaktische Sätze sind untergeordnete Sätze, a lso Nebensätze, die z.B. mit "weil", "wenn" u.ä. Konjunktionen dem Hauptsatz untergeordnet sind.

hypotaktisch ist der gehobenere "schwierige" Satz Stil. Er zeichnet sich durch die Anreihung von Hauptsätzen und Nebensätzen aus. Hypo= Mehr= Mehrere verschiedene Satzarten. Berühmte Dichter des hypotaktischen Schreib Stils: Hermann Hesse, H.P. Lovecraft...

Parataktisch: ein einfacher Schreib Stil. Para= eins= ein Hauptsatz.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Vielleicht: Parataktisch - parallel gebaut.

Hypotaktisch: Ein hypothetisches Wenn ...

  • als Eselsbrücke (nicht als Erklärung)

Parataxe sind mehrere Hauptsätze in einem Gesamtsatz. Hypotaxe sind Haupt- und Nebensatz (-sätze) in einem Gesamtsatz. Beispiel: P: Er geht ins Kino, sein Bruder lernt für eine Arbeit. H:Er geht ins Kino, weil ein sehr guter Film läuft, sein Bruder, der 2 Jahre älter ist als er, trainiert heute .Eine Eselsbrücke solltest du selbst suchen