Frage von Annaschen,

Gedichtsanalyse : parataktisch / hypotaktisch

hey leute,

meine schwester schreibt in paar tagen eine deutschklausur über die gedichtsanalyse und hat keine ahnung was parataktisch und hypotaktisch sind.

würde mich freuen, wenn ihr es wüsstet . wenn's geht bis freitag .

bye, annaschen:)

Antwort von Welling,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei den beiden Begriffen geht es um die Verbindung von Sätzen. Besteht ein Gesamtsatz aus mehreren Hauptsätzen, ist das eine Parataxe, sind die Sätze eine Kombination von Haupt- und Nebensätzen, spricht man von Hypotaxe. Beispiele: Parataxe. Er geht ins Kino, seine Freundin besucht Freunde. (Hauptsatz - Hauptsatz) Hypotaxe: Während er sich auf seine Prüfung vorbereitet, geht sie ins Kino. (Nebensatz-Hauptsatz)

Kommentar von Annaschen,

hi welling,

vielen dank für deine hilfe. ich zeig's morgen meiner schwester.

bye, annaschen

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community