Parataktisch oder hypotaktisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Du erkennst Nebensätze -also Sätze, die nicht allein stehen können - wenn du dir nicht sicher bist übrigens daran, dass das Subjekt (also der Täter, hier "ich") erst nach dem Prädikat (also dem Verb, hier "dachte") und nicht wie im Hauptsatz vor diesem kommt.

Entsprechend ist das hypotaktisch, weil ein Nebensatz vorkommt.

 Parataktisch wäre die Aneinanderreihung von Hauptsätzen (Ich gehe ins Kino und esse dort Eis), also in allein Teilsätzen erst das Subjekt und dann das Prädikat.

Dein Satz lautet: "Noch eine Viertelstunde," dachte ich.

"Dachte ich" = "Ich dachte" - Das ist ein Hauptsatz. Der Hauptsatz besteht aus Subjekt und Prädikat, das Objekt ist dazu eine Ergänzung: Hier ist das eine verkürzte Zeitangabe "noch eine Viertelstunde" als direkte Rede (bzw. direkte unausgesprochene Worte) > Ich dachte: "Noch eine Viertelstunde."

"Noch eine Viertelstunde" ist ein verkürzter Hauptsatz (Ellipse), nur eine Kommatrennung der beiden Sätze liegt vor. Die drei Worte sind nur das Subjekt. Es fehlt zumindest ein Prädikat.

< "Noch eine Viertelstunde." Es dauert ja nicht lange. Es kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Diese Hitze hier im Raum. Wie lange dauert denn das noch? Jetzt noch eine weitere Viertelstunde. Nein. Wirklich. Das überlebe ich... > Das sind alles nur Hauptsätze, teils verkürzte. Auch wenn sie durch Kommas getrennt wären. Also eine einfachste parataktische Struktur!

Parataxe heißt Beiordnung von Sätzen oder Wörtern auf der gleichen logischen Ebene, also ohne untergeordnete Abhängigkeiten mancher Sätze.

Hypotaxe sind Strukturen, von denen zumindest einer logisch einem anderen untergeordnet ist (hypo = unter). Meist ist das durch Konjunktionen (weil, wenn, obwohl usw.) oder Relativpronomen erkennbar:

< "Noch eine Viertelstunde, obwohl ich schon verspätet hier bin", dachte ich. "Es dauert ja nicht lange", beruhigte die Arzthelferin, die dabei lächelte, alle Wartenden. "Mir kommt es aber wie eine Ewigkeit vor, weil die Schmerzen stärker werden!", erwiderte ich. "Diese Hitze hier im Raum, wenn da noch mehr Patienten hereinkommen, dann...," grübelte ich, "wie lange dauert denn das noch?" Nachdem wir hektische Geräusche gehört hatten, sah eine andere Arzthelferin, die auch freundlich lächelte, obwohl es für uns ja keine gute Nachricht gewesen war, zur Tür herein und teilte uns mit, dass der Herr Doktor schnell, wirklich nur kurz weg musste. "Jetzt noch eine Viertelstunde," träumte ich. "Nein. Wirklich. Das überlebe ich..."

Skoph  28.07.2018, 09:36

... ist mir auch eine Ellipse beim Schnell-schreiben gelungen: 6. Abschnitt: ...Strukturen aus Sätzen, von denen... Grüße!