Was ist der doppelte Dativ im lateinischen Text?

2 Antworten

Hey!

Schau mal hier :-)

Die Verbindung von Dativus commodi und Dativus finalis mit einer Form von esse nennt man doppelter Dativ.

https://www.sofatutor.com/latein/videos/dativ-uebersicht-ueber-die-funktionen#:~:text=Schule%20lernen%20wir.-,Der%20doppelte%20Dativ%20im%20Lateinischen,Gaudio%20tibi%20sumus.&text=Eloquentia%20Ciceroni%20laudi%20fuit.,Redekunst%20gereichte%20Cicero%20zur%20Anerkennung.

Beispiel:

Arma Presidio sunt.

Wörtlich = Die Waffen sind dem Schutz.

Sinngemäß = Die Waffen dienen dem Schutz.

Konnte ich dir damit helfen oder ist dir noch was unklar?

Viele Grüße!
Brain300

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

Das ist ziemlich selten:

Mihi auxilio venit = Er kommt mir zu Hilfe.

  • Mihi = Dat commodi oder auch einfach nur ein Dativobjekt.
  • auxilio = Dat. finalis

Häufiger sind Konstruktionen mit dopp. Akkusativ. Meinst du vielleicht die?

VG