Übungen zum Doppelten Dativ in Latein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://members.aon.at/latein/Uebdat.htm

auf diesem link übungssätze zu allen speziellen dativi: lese dir alle durch (beispielsätze mit deutscher lösungskontrolle) und vollziehe die konstruktion nach; das schwierige beim finalis ist nicht das übersetzen, sondern das erkennen.

noch ein paar wendungen mit dativus finalis, ein paar vielleicht seltenere, von mir:

auxilio venire (mittere) zur Hilfe kommen schicken) (zu welchem zweck/Ziel kommt man?schickt man? - zur Hilfe)

das finale allgemein kann man auch durch pfeil ausdrücken, entspricht zu,zur,zum (um zu)

dono dare schenken (zum Geschenk geben)

saluti esse: id civitati (1.Dativ) saluti est = dies ist dem Staat "zum Heil" = dies dient dem Staat zum Heil, ist nützlich,gut für den Staat.

mihi cordi est = es liegt mir am Herzen.(cor,cordis)

id impedimento vobis erat = dies war (für) euch ein Hindernis, das war euch hinderlich

praesidio esse = zum Schutz dienen

usui esse = zum Nutzen dienen, nützlich sein

cui bono? (geflügelter Spruch) = wem (dient es) zum Guten = zuim Vorteil?

invidiae (odio) esse= zum Neid (Hass) sein = beneidet (gehasst) werden.

danke für stern! :))

responsum inane Evellae

Wenn du die 8 Beispiele in Evellas Link dir reingezogen hast, bist du gut vorbereitet. Viel mehr gibt es eigentlich nicht. Das waren schon die häufigsten.

LG

MCX

danke! :))