was heißt "per se"? - definitionen unklar, ein beispiel bitte?

4 Antworten

Per se heißt ‘durch sich selbst’ oder ‘aus sich selbst heraus’. Man verwendet es, wenn eine Objekt eine Eigenschaft notwendigerweise und immer hat.

Beispiel: Das unbefugte Betreten eines fremden Hauses ist per se eine Straftat. Du mußt also in dem fremden Haus gar nichts anstellen, um bestraft zu werden, das Betreten reicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das heißt so was wie "für sich genommen" oder "von alleine" oder "von Natur aus".

Fast Food ist nicht per se ungesund, ungesund ist nur, zu viel davon zu konsumieren.

Migration ist nicht per se problematisch. Probleme entstehen aber etwa durch den Umgang mit Migranten im Einwanderungsland.

Wasser ist per se flüssig. Sonst wärs ja Eis. Eis ist per definitionem gefrorenes Wasser.