Unterschied zwischen Fakt und Sachverhalt?

4 Antworten

Ein Sachverhalt ist ein Konglomerat aus verschieden Fakten, da er vielschichtiger ist als nur eines seiner Teile.

Fakt ist beispielsweise, dass die ISS um die Erde kreist. Ein Sachverhalt beschreibt auch die Entwicklung einer Geschichte. In dieser Hinsicht, dass die ISS als Internationale Raumstation konzipiert wurde, die mit Astro- und Kosmonauten aus verschiedenen Ländern betrieben wird und von den beteiligten Ländern wechselweise per Transportrakete mit Material versorgt wird und auf diesem Weg auch neues Personal an Bord kommt und mit der alten Besatzung ausgetauscht wird.

Tatsachen und Umstände, die für einen Sache wichtig sind. Das ist ein Sachverhalt.

Fakt = Tatsache,

Sachverhalt ist die umfassende Bescheibung für einen Vorgang / Zustand:

Die Tatsache (Fakt), dass ich jetzt bei GF bin. ändert nichts an dem Sachverhalt meiner Müdigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Beispiel.

Fakt: Hitler wurde am 30.1.1933 zum Reichskanzler ernannt.

Sachverhalt: das ganze Drumherum der Machtübertragung, von den Intrigen Schleichers und Papens über das Wirken der Hofkamarilla bis hin zu den ersten Konsequenzen der Ernennung.

Gruß, earnest