Was ist Personenkult?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Personenkult hast du dann wenn eine größere Gruppe an Menschen eine Person übermäßig verehrt und glorifiziert.

Das Problem daran ist, dass solche Leute dann regelrecht von der Person bessessen sind was dann schnell ausarten kann. Kleines Beispiel aus der Gegenwart wäre Trump.

Es ging nicht mehr um Politik, Demokraten vs Republikaner sondern es ging für die Anhänger regelrecht nur noch um die Person Trump. Es wurde nichts mehr hinterfragt und egal wie hirnverbrannt er auch gehandelt hat, die Leute standen trotz allem hinter ihm.

Solche Personenkulte findet man aber überall in der Geschichte, manche sind relativ harmlos andere eher nicht. Um Jesus gab es nen Personenkult und ebenso um Hitler. Aber auch um die ein oder anderen Rockstars und Schauspieler gibt es sowas.