War Stalin beliebt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise war er von auch beliebt, aber die Mehrheit wird vor ihm, wie vor anderen Diktatoren auf der Welt, Angst gehabt haben.

Sie KONNTEN keine Aufstände machen; ansonsten würden sie sofort ins Gulag deportiert werden. Jeder der was gegen Stalin sagte wurde sofort als Staatsfeind angesehen und in Haft genommen (≠Meinungsfreiheit). Stalin erweckte bei seinem Volk "Beliebtheit" weil er sich gegen die Angriffe des Nationalsozialistischen Deutschland wehren konnte (und den 2. WK gewann), als auch weil durch ihn die UdSSR eine Weltmacht wurde.

Er hat trotz Kriegen aus dem Westen das Land vom Agrarstaat zum ökonomisch guten und wissenschaftlich fortgeschrittensten Land der WELT gemacht: 1. Satellit im Weltraum, erstes Lebewesen und Mensch im Weltraum und erste und bis heute einzigste Weltraumstation (MIR = Frieden)

Ich denke schon dass die große Masse in geliebt hat - einerseits wegen der unbestreitbar guten Entwicklung und auch wegend er Propaganda und dem einigenden 2. WK

Was jenseits der antikommunistischen Propaganda WIRKLICH los war findet man im eBook

Ludo Martens: "Stalin anders betrachtet"

zum kostenlosen download bei: (6 (!) Leerzeichen entfernen ! )

web.archive. org/web/20050214004538/ htt p://w ww.danile. de/pdf/sabb. pdf

Dies ist ein durchgehender Link, nicht zwei und es dauert wegen der Bilder drin (20MB), auch bei DSL ca.1 Min. bis das geladen ist und der PDF-Reader startet und was kommt. Also etwas Geduld und viel Spaß bei der äußerst aufschlußreichen Lektüre :-) Wer schon Basiskenntnisse über Sozialismus hat, dem werden die Augen aufgehen.

Lest doch, was er und warum er, was gemacht hat. Die Inhaltsverzeichnisse bei stalinwerke. de zeigen schön geliedert alle Themenbereiche und einschlägige Zeiträume. Er hatte anderes im Kopf als Konkurrenten umzubringen - das hier z:B.: Über dialektischen und historischen Materialismus: stalinwerke.de/geschichte/geschichte-021.html

KOSTENLOSES Ebook-PDF STALIN-ANDERS BETRACHTET von Ludo Martens - (Freizeit, Geschichte, Sowjetunion) UdSSR Der Arbeiter- und Bauernstaat - (Freizeit, Geschichte, Sowjetunion) Stalin1918 - (Freizeit, Geschichte, Sowjetunion) against-trotskyism-200 - (Freizeit, Geschichte, Sowjetunion) sTALIN bUCH - (Freizeit, Geschichte, Sowjetunion) Stalin 1935 mit Kolchosbauern aus Tadschikistan und Turkmenistan - (Freizeit, Geschichte, Sowjetunion) Stalin_jung - (Freizeit, Geschichte, Sowjetunion)

auch HEUTE muß man zwischen "öffentlicher meinung" und "veröffentlichter meinung" noch unterscheiden: was an presseberichten aus nordkorea kommt, muß man für sich selbst nach glaubhaft und staatspropaganda sortieren. nichtsdestotrotz zeigen seriöse berichte aus georgien immer wieder, dass in manchen gegenden herr stalin noch reichlich viele anhänger hat. inwieweit die despoten auf den personenkult tatsächlichen einfluss haben, oder hatten, können wir bestenfalls vermuten: allerdings wird MAO kaum PR-berater gehabt haben, die ihm das bad im gelben fluss als medienwirksam vorgeschlagen haben, da wird er genauso wie der deutsche oberbraune ein natürliches gespür gehabt haben.HEUTE aus zeitlicher ferne scheinen uns manche verhaltensweisen dieser a-löcher als ziemlich genial (für ihre jeweiligen zwecke)

Naja war halt vollkontrolle fast wie in nazideutschland damals. Also wer gegen ihm stand und das rauskam wurde der jenige nicht glücklich.

Dazu möchte ich noch etwas anmerken wegen beliebt und so. Er war sehr gefürchtet und das bei allem, als er zusammen brach(und daran auch starb) haben ihm die paar Leute mit denen er zusammen am tisch gesessen hat nicht geholfen und ihm liegen lassen, weil die Angst hatten.