Wieso hat keiner Stalin getötet?

4 Antworten

Mit Stalin hat sich keiner angelegt der seines Lebens lieb war.

Die Ermordung des Leningrader Parteisekretärs Sergei Kirow im Jahre 1934, der aufgrund seiner wachsenden Beliebtheit als Stalins „Gegenspieler“ galt, lieferte den Vorwand für die Politik der berüchtigten „Säuberungen“ (russisch чистка, „Tschistka“). Nahezu alle Parteimitglieder, die 1934 am „Parteitag der Sieger“ als Delegierte teilgenommen hatten (auf diesem Parteitag stimmten bei einer Wiederwahl nur etwa 3/4 der Abgeordneten für Stalin, wohingegen Kirow eine überwältigende Mehrheit bekam), wurden in öffentlichen Schauprozessen (Moskauer Prozesse) zum Tode verurteilt und hingerichtet. Darunter war ein Großteil der höheren Parteifunktionäre und Minister im Staatsapparat der UdSSR.

In der Zeit des Großen Terrors zwischen September 1936 und Dezember 1938 ließen Stalin und seine Helfer von 1,5 Millionen Festgenommenen etwa 750.000 Menschen erschießen, darunter treue Anhänger der Sowjetunion. Umstritten ist in der Forschung, inwieweit diese Verfolgungen einen rationalen Kern hatten oder aus reinen Wahnvorstellungen Stalins folgten. Im Ergebnis dieser „Säuberungen“ besaß Stalin nach 1938 die absolute Macht in der Sowjetunion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Stalin#Alleinherrschaft_und_Gro%C3%9Fer_Terror

Fleischklos61  20.11.2021, 10:46

Noch 1991 sagte der hochbetagte Kaganowitsch: Alles Quatsch, was heute erzählt wird. Die Feinde der Revolution gab es wirklich!

Als Gorbatschow von Falin aufgefordert wurde, Kaganowitsch persönlich anzuhören, antwortete dieser:

Ich habe keine Zeit, mich um alte Karteileichen zu kümmern.

Die eigene Zukunft wäre denn doch sehr überschaubar gewesen.

Er hatte große Unterstützung in der Partei, da er in seiner Position Loyalität gesammelt hat.
und wenn jemand aus der Partei jemand anderen getötet hätte, währe der sicher auch nicht sehr vertrauenswürdig, vermutlich würde er nicht lange regieren.

Hätte die USA versucht ihn umzubringen, hätte die Sowjetunion vermutlich das selbe mit dem US Präsidenten getan, das ist nicht sehr Nachhaltig.

und das Volk? Da hilft eine Regierung mit eiserner Faust.

eben, weil er viele Millionen Menschen getötet oder nach Sibirien verfrachtet hatte.