Religionen unter Stalin?

4 Antworten

"...Ende der 20er Jahre kam es zu Massenschließungen von Kirchen. 1928 verfügte die ROK noch über mehr als 30 000 Gemeinden (dazu kommen noch ca. 9000 Gemeinden der »Erneuerer« und weiterer abgespaltener Gruppen), also etwa zwei Drittel der vor der Revolution existierenden Gemeinden.18 Bereits 1928 wurden 534 Kirchen geschlossen, 1929 weitere 1119, seit 1930 viele andere Kirchen. Von den ca. 500 Moskauer Kirchen der Patriarchatskirche verblieben Anfang 1930 noch 224, zwei Jahre später nur noch 87.19 Ähnliches geschah in anderen Städten. Die letzten Klöster wurden wohl um 1929 aufgehoben; geistliche Lehranstalten gab es seit Mitte der 20er Jahre nicht mehr, auch die Höheren Theologischen Kurse in Leningrad fanden im August 1928 ihr Ende.20
Viele Kirchengebäude wurden umfunktioniert zu Lagerhallen oder Klubhäusern, nicht wenige Klöster zu Gefängnissen. Zahllose Geistliche wurden inhaftiert. Im Jahre 1931 sprengte man Moskaus größte Kirche, die nach der Niederwerfung Napoleons errichtete Christus-Heilands-Kirche...."
https://www.kommunismusgeschichte.de/jhk/jhk-2003/article/detail/stalin-und-die-russische-orthodoxe-kirche

Besonders heftig verfolgt wurden nicht orthodoxe christliche Gläubige. Da gab es speziell ausgebildete Schlägertrupps. Die umzingelten Gruppen zum Beispiel bei heimlichen Taufen oder Gottesdienten und prügelten auf die Menschen ein. Dabei gab es immer wieder Tote oder Schwerverletzte.

Nachzulesen im Buch: "Vergib mir, Natascha". Geschrieben von einem ehemaligen Leiter eines Schlägertrupps.

https://www.deutschlandfunk.de/rotbuch-stalin-und-die-juden-100.html

Direkt verboten war die Religion nicht. Da war das Verhältnis ähnlich wie bei den Nazis.

Stalin brauchte die russisch-orthodoxe Kirche, besonders im zweiten Weltkrieg.

Viele Parteifunktionäre ließen ihre Kinder in der Sowjetunion heimlich taufen.

Die Russisch-orthodoxe Kirche, ob beim Zaren, in der Sowjetunion oder bei Putin, daran kommt kein Machthaber vorbei.

LA

Viele/alle Kirchen wurden zerstört der Grund war da ja viele Kirchen reich an Teurem Gold und Stalin meinte er könnte mit dem Wert von dem Gold den Aufbau der Sowjetunion weiter finanzieren