„Wartungsarm“ was bedeutet das?

2 Antworten

Wartungsarm bedeutet, daß für das entspr. Gerät wenig Wartung erforderlich ist, z.B. bei einer Maschine muss nicht häufig Öl nachgefüllt werden, es müssen Verschleißteile nicht häufig gewechselt werden.

Eine Wartung beinhaltet per Definition übrigens keine Reparatur von defekten Teilen, das würde zur Instandhaltung gehören.

So spontan hätte ich gesagt, dass man das über ein Gerät sagt, das nicht viel Wartung benötigt, das also nur sehr selten überprüft werden muss und auch nicht oft Ersatzteile benötigt. Das ist insbesondere bei Geräten wichtig, die teuer sind, und wo Ausfallzeiten entsprechend hohe Kosten verursachen.