Was bedeutet Vaudeville?

1 Antwort

Ich besinne mich dunkel, daß Marika Rökk, *1913, in ihrer Jugend, also vor 1929, auch in einer Vaudeville Show auftrat.

In der engl. wikipedia hab ich was gefunden:

Vaudeville (/ vɔːdvɪl, -dəvɪl /; Französisch: [vodvil]) ist ein
theatralisches Genre der Vielfalt Unterhaltung. Es war besonders
beliebt in den Vereinigten Staaten und Kanada von den frühen 1880er
Jahren bis in die frühen 1930er Jahre. Eine typische
vaudeville-Aufführung besteht aus einer Reihe von getrennten,
unabhängigen Handlungen, die zusammen auf einer gemeinsamen Rechnung
zusammengefasst sind. Arten von Taten haben populäre und klassische
Musiker, Sänger, Tänzer, Komiker, ausgebildete Tiere, Zauberer, Starke,
weibliche und männliche Imitatoren, Akrobaten, illustrierte Lieder,
Jongleure, Ein-Akt-Spiele oder Szenen aus Spielen, Athleten, Vorträge
Prominenten, Minnesänger , Und Filme. Ein Vaudeville-Darsteller wird
oft als "vaudevillian" bezeichnet.

Vaudeville entwickelte sich aus vielen Quellen, darunter der
Konzertsaal, Minnesänger, Freakshows, Zweitmuseen und literarische
amerikanische Burlesken. Das "Herz des amerikanischen Showgeschäfts"
genannt, war Vaudeville eine der beliebtesten Unterhaltungsmöglichkeiten
in Nordamerika seit mehreren Jahrzehnten. [1]