Was bedeutet Kongruenz?

6 Antworten

Aus dem Internet -->

Im Bereich der Psychotherapie beschreibt Kongruenz die authentische Kommunikation des Therapeuten gegenüber seinem Patienten, bei der der Therapeut in seiner Selbstmitteilung echt ist, also mit sich übereinstimmt.

Kongruenz (von lat. congruens „übereinstimmend“, „passend“), bedeutet allgemein Übereinstimmung. Im Bereich der Pädagogik beschreibt Kongruenz die authentische Kommunikation des Pädagogen/-in gegenüber seinen Kindern und Jugendlichen, bei der der Pädagoge in seiner Selbstmitteilung echt ist, also mit sich übereinstimmt. Die Übereinstimmung bezieht sich auf das, was der Pädagoge fühlt und erlebt, was ihm davon bewusst wird und was er davon mitteilt.

LollyNou12345
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)