Was bedeutet Indienststellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In-Dienst-Stellung vielleicht? Also einstellen in den öffentlichen Dienst, könnte ich mir vorstellen...

Eine tolle Duden-Im-Kreis-Erklärung:

Die Bedeutung von Indienststellung ist das Indienststellen.

Klar, als schauen wir nach unter "indienststellen". Aha,

"NACHSCHLAGEN -->"

Ergebnis:

Ihre Suche im Wörterbuch nach Indienststellen ergab folgenden Treffer:
Suche nach Indienststellen
Ihre Suche im Wörterbuch nach Indienststellen ergab folgende Treffer:
WÖRTERBUCH
In­dienst­stel­lung
Substantiv, feminin – das Indienststellen …
ZUM VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL

Mit diesem hatte wir allerdings begonnen! Der Duden-Kreis ist geschlossen!

Was es bedeutet? Nun, etwas in Betrieb nehmen z.B

Vier Stunden braucht der Zug für 100 Kilometer – seit ihrer Indienststellung 1895 ist die Bahn nicht schneller geworden. [Die Welt, 31.01.2003]
Die Bismarck hatte bekannte technische Mängel; schon ihre Indienststellung war zynisch.[Die Zeit, 26.5.2017]

Auch für Menschen wär es wohl möglich, kommt aber offenbar kaum vor.

Entweder wenn man etwas in Betrieb nimmt oder wenn man einen Job beginnt.