Was bedeutet "Fels in der Brandung"?

2 Antworten

Hey LilaHaAre,

was für ein Schiff der Anker ist, ist der Fels in der Brandung (sinnbildlich gesehen) für den Menschen. Gruß Inkonvertibel

Das bedeut im Prinzip, dass du immer zu dir selbst stehst und deine Meinungen und Ansichten vertrittst und verteidigst, ohne diese zu deinem Vorteil oder zu dem Nachteil anderer zu verändern bzw. dich generell zu verbiegen. Du bist also sinnbildlich der Fels, die Brandung ist alles mögliche, was dich versucht zu verbiegen oder dich "kaputt" zu machen.

Kann man u.U. auch so verstehen, dass man nicht mit dem mainstream (="Brandung") geht, sondern bei sich selbst bleibt.