Was bedeutet überindividuell?

3 Antworten

Alter Beitrag aber dennoch eine Antwort:

Überindividuell ist ein Wort welches in der Wirtschaftsethik der 80er vermehrt Gebrauch gefunden hat bei dem z.b die Individualität bestimmt mit unter die Ausprägung der Kaufkraft.

Bei der Überindividualität bestimmt zb die Individualität den Angebotsinhalt und das Überindividuelle nimmt ebenso Konsequenzen als auch andere Anwendungsmöglichkeiten in Betracht und bestimmt damit mit die Entwicklung eines Angebotes.

Beispiel:

Ein Chemiekonzern stellt aus Individueller Sicht ein ätzendes Putzmittel her, aus Überindividueller Sicht kommen nun risiken des Mittels, giftigkeit, Umweltverträglichkeit usw. Hinzu die beispielsweise zu Warnhinweisen und Sicherheitsverschlüssen auf der Packung führen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Der Begriff "überindividuell" ist extrem selten und ungewöhnlich. Klingt eher nach Dampfplauderei und ausgedachten Kunstwörten aus dem Schatz der Geisteswissenschaftler, nicht aber nach normalem deutschen Wortschatz.
  • Im Duden ist das Wort so definiert wie von dir erwähnt.
  • überindividuell = nicht nur den einzelnen betreffend, sondern auch andere Personen oder Sozialkontakte
  • Google-Hits: 69.000 überindividuell vs. 46.000.000 individuell -- sehr selten und die meisten Hits betreffen Definitionen oder Fragen dazu.

Überindividuell ist man, wenn man über das normale Maß hinaus Wert darauf legt, seine Individualität auszuleben.

"`Noch päbstlicher als der Pabst sein" ist ein ähnlicher unsinniger Superlativ.

earnest  25.02.2015, 14:38

-päpstlicher
-Papst

Die kritisierte Formulierung ist keineswegs unsinnig.