Was ist die Bedeutung des Wortes ,,Bastard"?

8 Antworten

Bastard ist eine alte abwertende Bezeichnung für ein uneheliches Kind, häufig das Kind einer ledigen Mutter. Heute ist der Ausdruck fast nur noch als Schimpfwort üblich. In der Biologie oder Zucht ist Bastard eine veraltete Bezeichnung für eine Hybride, also Nachwuchs von verschiedenen Elterntieren (Esel und Pferd zum Beispiel).

früher war es der ausdruck für uneheliche kinder, was damals deutlich verpöhnter war als heute.
heutzutage wird es aber einfach als schmipfwort gebraucht für jemanden, den man als minderwertig ansieht.

Mischling, Halbblut, Kreuzung

Bastard kann viele Bedeutungen haben, einmal biologisch gesehen, mittelalterlich gesehen und heutzutage gesehen. Ich denke mal du meinst die heutige Bedeutung. Die heutige Bedeutung von Bastard ist: Entweder wenn die Eltern unverheiratet ein Kind erzeugen oder wenn man die Mutter des Kindes nicht bekannt ist. Mfg