Was ist die Bedeutung und Tragweite der Aussage "He is a bastard, but he is our bastard"?

2 Antworten

Das ist in der Tat eine beschte Frage.

Ergänzend zur Antwort von gufratella vielleicht noch:

Es ist eine U.S.-amerikanische Variante des Spruchs von Brecht:

  • "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Wobei "Fressen" natürlich symbolisch zu verstehen ist.

;-)

Der Spruch soll von Lyndon B. Johnson stammen, einem waschechten und mit allen Wassern gewaschenen "bastard".

Das war und ist übrigens ein Motto der U.S.-Außenpolitik.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Hallo BeschteFragen!

Das klingt wie die Steigerung auf amerikanisch des wohlwollend gemeinten bayerischen Spruchs über einen kriminellen Zeitgenossen: "A Hund issa scho!"

LG

gufrastella

earnest  13.11.2021, 14:07

Ist das jetzt auf den seligen FJS gemünzt? Oder auf einen amtierenden Ministerpräsidenten?

;-)

gufrastella  13.11.2021, 14:08
@earnest

Such dir von der ehrenwerten Gesellschaft aus, wen du möchtest...