In welcher Zeitform muss dieser Satz stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, in beiden Teilen sollte das Present Simple stehen. Außerdem würde ich vor but ein Komma setzen.

Lies doch nochmal in der Grammatik nach:

Mit dem Present Simple drückst du

•         Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

•         Tatsachen - The earth turns around the sun.

•         Gedanken - I think you are wrong.

•         Gefühle - I love her.

•         und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening.

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

https://www.youtube.com/watch?v=4pAryfDxl5I

Das Present Progressive/Continuous verwendest du:

•         für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

•         für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

 - Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

PS: Die Signalwörter für die Anwendung der englischen Zeiten bieten keine 100prozentige Sicherheit. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden.

Wenn er im Moment spielt, stimmt der zweite Teil. Wenn nicht, dann auch Simple Present wie im ersten Teil.

2x Simple Present. Nüchterne "Tatsachenbeschreibung":

Und vor "but" würde ich ein Komma setzen.

Gruß, earnest

Der erste Teil stimmt meiner Meinung nach.

Den zweiten Teil würde ich genauso lösen wie den ersten.

Grund: allgemeingültige Aussage über Chris.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd