Bedeutung "be like"?

6 Antworten

Das like hat keine konkrete Bedeutung.

Es ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der besonders im amerikanischem Englisch sehr oft benutzt wird.

Das ist eher so eine Art Lückenfüller, wenn man nachdenkt zB.

Ein Beispiel in unserer Sprache wäre:

Er ist...irgendwie...super nett.

He is...like...supernice.

Gut, das irgendwie besitzt zwar eine Bedeutung und das like besitzt keine, aber dennoch ist es hier einfach ein Lückenfüller, den man nicht verwenden müsste.

Es ist wie eine Denkpause oder so ähnlich wie wenn man "irgendwie" in einem Satz verwendet

Im deutschen sagt man "halt".

"She is like super hot!" - "sie ist halt mal super heiß"

"like" ist dem Fall ein Füllwort wie im Deutschen das "ähm"