Brauche Hilfe bei ENGLISCH! Wann do weglassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umschreibung mit do entfällt bei Fragen, wenn das Verb am Satzanfang ein Hilfsverb ist, z.B. have oder must. Z.B. Can you understand this? Must I come now?

Maarduck  02.04.2018, 15:04

Danke für den Stern.

Grundregel: to do setzt du in Fragen und verneinungen ein. Do/does ist Gegenwart, did Vergangenheit.

Where do you go?

Do you like the Beatles?

No, I don't like them.

Abweichend davon fällt das do weg, wenn das Verb eine Form von to be ist.

Are you smoking?

Is he from England?

Were they in London last Summer?

I am not English, I am German.

Bswss  31.03.2018, 14:17

Das ist leider auch nur ein kleiner Anfang, denn dazu müsste man viel mehr schreiben. Hifsverveb wie "camn, will" usw komemn in Deiner Regel nicht vor, auch ncith der Unterschied zwischen "Who loves you" und "Who do you love?

Stadewaeldchen  31.03.2018, 14:45
@Bswss

Da hast du recht, aber ich hab mich jetzt erst mal nur auf die Aufgabe aus dem Screenshot beschränkt.

Da zeigt sich wieder einmal, dass es den meisten Menschen eben NICHT möglich ist, eine Sprache nur mit irgendwelchen Apps zu lernen, denn ohne das Verständnis von bestimmten grammatischen Fachbegriffen geht es nun einmal nicht.

Um das Problem "Wamm do,does,did und wann nicht" musst Du wissen, was ein HILFSVERB und was ein VOLLVerb ist. (Bei Fragen musst Du wissen, was ein Subjekt und was ein Objekt ist.)

Dieses Kapitel der Grammatik gehört zu den schwierigen der englischen Grammatik, und Kurz- und Simpel-Regeln dazu reichen nicht aus. Viele Schüler/-innen vertshen sie deshalb auch NIE. Die "Umschreibung" mit "do" etc kann man, wenn es umfassend sein soll, nur auf MINDESTENS 3 DIN A4-Seiten Text erklären.

Hier jetzt nur einmal die Grundregel der Grundregeln:

"do/does/did" werden NICHT gebraucht, wenn bei Frage und Verneinung ein Hilfsverb wie "will, should", can", "must" u.a. im Satz vorhanden ist. Gibt es im Satz aber nur ein VOLLVERB (wie z.B. take, govem live, write) und KEINE Hilfsverb-Form, dann muss eine Form von "do" eingesetzt werden.

Beispiel, Deutsch:

Gehst du oft ins Kino? In diesem Satz gibt es nur ein VOLLVerb ("gehen") . Deshalb heitß die Frage im Englischen eben NICHT "Go you...", sondern "Do you often go..?"

Dagegen:Wirst Du morgen ins Kino gehen? (In doesem Satz gibt es das Hilfsverb "will", Deutsch: werden), deshalb KEIN "do": Will you go to the movies tomorrow?

UnkrautNutzer  31.03.2018, 21:05

Da zeigt sich wieder einmal, dass es den meisten Menschen eben NICHT möglich ist, eine Sprache nur mit irgendwelchen Apps zu lernen, denn ohne das Verständnis von bestimmten grammatischen Fachbegriffen geht es nun einmal nicht.

Da stimm ich dir einfach mal völlig zu. Selbst mit Abitur viel es mir wahnsinnig schwer, die ersten paar Lektionen in Russisch zu lernen. Wie soll das jemand schaffen, der seit Langem keine Bildung mehr genießen durfte? Wird schwer bis unmöglich ohne Tutor. Babbel gehört abgestraft mit seiner 'Lerne eine Sprache in 2 Wochen' Werbung.

Cartman31
Fragesteller

Danken für dein kommentar

Bei Fragen hast du ja eigentlich immer "do, does, did"-je nach Zeitform, in der du die Frage stellen willst!

Lebst du in Deutschland (Präsens)= DO you live in Germany?

Lebt er in Deutschland?-DOES he live in Germany?

Lebte er in Deutschland?-Did he live in Germany?

Wenn du aber irgendwelche Fragen mit sein=to be hast, wo dieses sein/to be konjugiert ist, dann fällt eine Form von "to do" weg. Würde sich ja auch beknackt anhören?

Ist er in Deutschland?-Is he in Germany? NICHT: Does he be in Germany

Bei gerade eben genannten Satz war to be das Hauptverb.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass eine Form von to be im Satz steht, ohne dass diese das Hauptverb ist, z.B. Eine Infinitivkonstruktion oder ein Nebensatz. Wenn to be nicht das Hauptverb ist, dass heißt nicht Prädikat des Haupsatzatzes sondern des Nebensatzes oder nicht gebeugt/konjugiert ist, dann brauchst du trotzdem eine Form von "to be".

Glaubst du, dass er in Deutschland ist?=Do you believe he is in Germany?

Dann lies doch Englische Bücher! Die helfen Dir, die Sprache zu verinnerlichen. Dann brauchst Du gar nicht mehr nach Grammatikregeln zu fragen und Dir diese einzupauken! Das bringt doch nichts! Ich rate Dir zu Kinderbüchern: Ich kenne da "the Black Hand Gang" - weiß nicht, von wem. Google mal auf eBay oder Amazon! Da gibt es die bestimmt. Da wirst Du Spaß mit haben und das reicht für den Einstieg. Danach kannst Du mit Harry Potter weitermachen. Und irgendwann kannst Du Dir Deien Frage selbst beantworten. (oder auch nicht, dann ist sie nicht mehr wichtig. )

Cartman31
Fragesteller

Danke ja hast recht englische Filme würden bestimmt auch helfen

AriZona04  31.03.2018, 21:11
@Cartman31

Fang erstmal mit den Büchern an. So lange Du weißt, wie die Wörter ausgesprochen werden, ist das einfacher.